Post von Life-Coach Petra Scheele

So stärkst du dein Selbstwertgefühl

Mit drei einfachen Sätzen dein Selbstbewusstsein stärken © Moni Fellner

Frage ich einen Mann und eine Frau „Erzählen sie kurz von sich“, werde ich vermehrt von einem Mann hören, wie toll er ist und was er alles gemacht hat. Von einer Frau hingegen, was nicht so gut funktioniert hat. Bei ihren Fähigkeiten gibt sie weniger an, als sie tatsächlich kann, nach dem Motto „ich weiß nicht, ob das schon gut genug ist“. Da gibt es natürlich viele Ausnahmen, dennoch ist es leider oft so.

Als Beispiel dazu habe ich eine Doktorandin der Physik im Kopf, die vor mir saß und von sich behauptete „ich bin dumm“. Wohlgemerkt nach einem Studium der Physik und Doktorarbeit - das habe ich noch bei keinem Mann erlebt.

Frauen verkaufen sich gerne unter ihrem Wert und wollen zudem noch mehr dem Gegenüber gefallen, gemocht werden und achten auf ihre Wirkung. Das überlegt sich ein Mann meistens nicht, dem ist es egal, ob der Andere ihn mag oder nicht, spricht frei raus, was er denkt.

Ist unsere Erziehung daran schuld oder unsere Kultur? Keine Ahnung. Wobei mir bei Jugendlichen aus anderen Kontinenten aufgefallen ist, dass sie häufig ein ganz anderes Auftreten und Selbstbewusstsein haben.

Diese drei Sätze stärken dein Selbstvertrauen

  • Ich kenne meine Stärken und darf sie zeigen

  • Alle Menschen sind gleich viel wert und ich vertraue dem anderen

  • Ich darf so sein wie ich bin

Über Petra Scheele

Petra Scheele ist Lebenscoach und psychologische Beraterin mit eigener Praxis in Wien. Sie wird hier regelmäßig die wichtigsten Bereiche aus ihrer täglichen Beratungs-Praxis komprimiert darstellen. Mit praktischen Tipps, die jeder ganz leicht bei sich selbst anwenden kann und das Leben so um vieles leichter machen. Sie freut sich sehr, auf diese Weise noch mehr Menschen zu erreichen und vor allem unterstützen zu können!

Petra Scheele, Lebens & Sozial-Beratung www.psychosozial-coaching.at