Zum Inhalt springen (Alt+0)Zum Hauptmenü springen (Alt+1)
Tiktok-Sensation

Das ist der Sommerhit 2020

© Gettyimages.com

In den letzten Jahren wurde der Sommerhit vor allem dadurch bestimmt, wie ein Song in der Clubszene ankommt und ob er auf jeder Sommerparty zu hören ist. 2020 ist alles anders, auch die Wahl des Sommerhits. Der Ohrwurm der Saison wurde nämlich durch die Social Media Plattform Tiktok weltberühmt.

Jedes Jahr aufs Neue gibt es diesen einen Song der sofort Urlaubsfeeling versprüht und gute Laune macht. Feiert er auch noch große Erfolge in den Charts und hat eine eingängige Melodie, kührt ihn das Marktforschungsunternehmen GfK Entertainment zum „Offiziellen Sommerhit“ des Jahres.

2020 war das aufgrund der schwierigen Urlaubssituation und der komplett fehlenden Clubszene gar nicht so einfach. Doch durch die Social Media Plattform Tiktok konnte sich doch ganz klar ein Gewinner-Song herauskristallisieren: Savage Love (Laxed-Siren Beat) von Jason Derulo feat. Jawsh 685.

Die Wahl war in diesem Jahr nicht ganz einfach. Dennoch hat sich „Savage Love“ als Sommerhit herauskristallisiert. Mathias Giloth, Marktforschungsunternehmen GfK Entertainment

Tiktok als Erfolgsgarant

Während des Coronabedingten Lockdowns erfuhr Tiktok einen regelrechten Hype – und das nicht mehr nur bei der einstigen Usergruppe von 12- bis 21-Jährigen. Auch Promis wie Jason Derulo, Reese Whiterspoon, Caro Daur, Bella Hadid oder Shay Mitchell wurden aktiv auf der Social Media Plattform, die durch hauptsächlich lustigen Videos oder coolen Gesangs- und Tanzeinlagen besticht.

@babybella777

♬ Pew Pew Pew - Auntie Hammy

Geht bei Tiktok ein Song mit einer Tanzchallenge viral, ist ein Erfolg in den Charts garantiert. Die besten Beispiele sind neben Savage Love auch Songs aus dem Frühjahr 2020, wie Say So von Doja Cat, Savage von Megan Thee Stallion oder Supalonely von BENEE feat. Gus Dapperton.

@heidiklum

after dinner dancing 🥳🥳

♬ original sound - heidiklum

Die #savagelovechallenge begann sogar Sänger Jason Derulo selbst.

@jasonderulo

😈💙 ##savagelove

♬ Savage Love (Laxed - Siren Beat) - Jawsh 685 & Jason Derulo

Doch ursprünglich stammt die eingängige Melodie des Ohrwurms von dem Teenager Joshua Christian Nanai aus Auckland, Neuseeland. Er veröffentlichte bereits 2019 den instrumentalen Song Laxed-Siren Beat. Ein Hit wurde daraus allerdings erst ein Jahr später, als der Track von vielen Tiktok Usern in ihren Videos verwendet wurde.

Auch unser Adi tanzte bereits mit Model Sarah Posch zum Ohrwurm von Joshua.

Ein prominenter Fan vom Lied von Joshua war außerdem Derulo, der die Melodie einfach ungefragt als Untermalung für Savage Love verwendete und mit seiner Falsettstimme darüber sang. Der Urheber und Joshua und Jason Derulo einigten sich inzwischen darauf, dass Joshua aka Jawsh 685 und der Originaltitel offiziell angeführt werden.

@stephajade

@jasonderulo is our favourite ❤️ love his new remix! ##savagelove @joelbushby

♬ Savage Love (Laxed - Siren Beat) - Jawsh 685 & Jason Derulo
@blogilates

Can we get @jasonderulo to duet this!?!? ##savagelovechallenge ##savagelove ##pilates ##plankjacks ##planks ##fitgirlcheck ##fitness ##fitgirl ##HowTo ##gym

♬ Savage Love (Laxed - Siren Beat) - Jawsh 685 & Jason Derulo
@sommerray

savage love @jena hahhaha

♬ Savage Love (Laxed - Siren Beat) - Jawsh 685 & Jason Derulo

Internationaler Chartstürmer

Kaum verwunderlich ist, dass der Song Savage Love seit Wochen Platz 1 in den österreichischen Charts ist. Auch beachtlich: Weltweit betrachtet liegt er derzeit auf Platz 3.

Das waren die Sommerhits der vergangenen 10 Jahre

Lust auf Urlaubstimmung? Dann hör’ doch mal wieder in die vergangenen Sommerhits rein!

2019

Shawn Mendes und Camila Cabello Senorita

2018

DJ Hugel feat. El Professor Bella Ciao

2017

Luis Fonsi und Daddy Yankee Despacito

2016

Imany Don’t Be So Shy

2015

Lost Frequencies feat. Janieck Devy Reality

2014

Robin Schulz Prayer In C

2013

Avicii Wake Me Up

2012

Hier konnten gleich drei Songs den begehrten Titel „Sommerhit 2012“ ergattern:

  • Gusttavo Lima Balada
  • Lykke Li I Follow Rivers
  • Asaf Avidan One Day/Reckoning Song

2011

Alexandra Stan Mr. Saxobeat

2010

Yolanda Be Cool & Dcup We No Speak Americano

Nicht verpassen!

Mit dem STYLE UP YOUR LIFE! Weekly & Saison Update Newsletter startest du mit den aktuellsten Fashion-Trends, Beauty-Looks und Shopping-Tipps stylisch in die Woche.

abonnieren