Zum Inhalt springen (Alt+0)Zum Hauptmenü springen (Alt+1)
love is love

Disney präsentiert seine erste bisexuelle Hauptfigur

Teenagerin Luz wird der erste bisexuelle Charakter im Disney Channel. © Disney

Disney setzt bereits seit geraumer Zeit auf mehr Gleichberechtigung und Frauenpower. Einen bi- oder homosexuellen Hauptfigur gab es bis dato allerdings nicht. Das soll eine neue Disney Channel Serie jetzt aber endlich ändern.

Die Rufe wurden schon lange laut, dass Disney zeitgemäß diverse, queere Charaktere in seinen Filmen und Serien integrieren sollte. Beispielsweise brodelt bei dem Filmhit Die Eiskönigin seit Jahren die Gerüchteküche, ob Prinzessin Elsa nicht bi- oder homosexuell sei.

Diversität: Fans fordern seit Jahren, dass Prinzessin Elsa aus 'Die Eiskönigin' homosexuell sein sollte. © Disney

Ob Elsa das wirklich in Zukunft sein wird, weiß vermutlich nur Disney selbst. Was aber sicher ist: 2020 wird der erste bisexuelle Hauptcharakter in einer Disney Channel Serie präsentiert.

In der neuen Serie Willkommen im Haus der Eulen wird eine Premiere im Hause Disney gefeiert: Die 14-Jährige Luz Noceda spielt in der Disney-Serie nämlich die allererste Hauptrolle, die sich als bisexuell outet.

Dafür kämpfte die Serien-Macherin Dana Terrace schon lange. Denn zu Beginn hatte sie Probleme den Konzern davon zu überzeugen. Doch das ist Schnee von gestern und Disney steht voll und ganz hinter der Entscheidung, eine queere Hauptfigur in der Kinderserie zu präsentieren. Das verriet Terrace Anfang August 2020 auf Twitter.

Terrace identifiziert sich selbst ebenfalls als bisexuell, das Thema ist also wirklich eine Herzensangelegenheit von ihr. Nach einem schwulen Hauptcharakter in dem Kurzfilm Out auf Disney+, ist das die erste Serie im TV, die die LGBTQ-Community repräsentiert.

Davon handelt die Serie

Luz Noceda freundet sich in 'Willkommen im Haus der Eulen' mit der rebellischen Hexe Eda an. © Disney

In Willkommen im Haus der Eulen dreht sich alles um die selbstbewusste, queere Teenagerin Luz Noceda. Die 14-Jährige stößt zufällig auf ein Tor zu einer unbekannten, magischen Welt. Dort lernt sie Hexe Eda kennen und freundet sich mit ihr an. Groß ist deshalb der Traum, ebenfalls eine Hexe zu werden – obwohl sie keine magischen Fähigkeiten besitzt. Ob das wohl gut gehen kann?

Countdown Black Friday

0
0
0
0
Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

Nicht verpassen!

Mit dem STYLE UP YOUR LIFE! Weekly & Saison Update Newsletter startest du mit den aktuellsten Fashion-Trends, Beauty-Looks und Shopping-Tipps stylisch in die Woche.

abonnieren