Frauenpower

Ist Feminismus in Kinderfilmen angekommen?

© Disney

Gleichberechtigung der Geschlechter ist zwar leider noch lange nicht erreicht, allerdings vermehrt zum Thema geworden - auch in der Unterhaltungsindustrie. Vorne mit dabei: Disney. Diese Disney-Prinzessinnen werden Heldinnen, stehen für sich ein und bedienen die Klischees der Rollenbilder nur noch bedingt.

Die Disney-Prinzessinnen Schneewittchen, Cinderella und Co. erzählen uns seit jeher wundervoll romantische Geschichten. Doch bezüglich der Gleichstellung der Geschlechter versagen diese Klassiker kläglich. Seit wann brauchen Frauen denn einen Mann um sie zu retten? Und gibt es wirklich nur ein Happy End, wenn man heiratet und Kinder bekommt?

Natürlich sind diese Filme von Disney entstanden, als das Rollenbild der Frauen ein ganz anderes war. Denn mittlerweile überdenkt auch Disney seine Handlungen und stellt mit Charakteren wie Elsa in Die Eiskönigin, Jasmin in Aladdin oder Esmeralda in Der Glöckner von Notre Dame mehr und mehr Powerfrauen in den Mittelpunkt - wurde ja auch Zeit, oder? Wir stellen hier ein paar inspirierende Beispiele vor, die aufzeigen, dass Frauen alles sein können was sie wollen. 

Pocahontas, 1995

Pocahontas Die Tochter amerikanischer Ureinwohner, die Bekanntschaft mit englischen Einwanderern auf der Suche nach Gold macht, tritt schnell als Sprachrohr und diplomatische Vermittlerin zwischen Alter und Neuer Welt auf. Sie soll zunächst nach dem Wunsch ihres Vaters einen Stammeskrieger heiraten, was sie ablehnt. Insgeheim weiß sie, dass ihr ein anderer Weg bestimmt ist. Nicht nur für sich selbst, sondern auch für Land und Natur steht Pocahontas ein und kämpft bis ans bittere Ende.

Merida, 2012

Erst 2012 brachte Disney zusammen mit Pixar den ersten Film mit einer weiblichen Hauptrolle heraus. Der Film handelt von Merida, einer Königstochter die wenig von damenhaften Manieren hält und ständig bei ihrer Familie aneckt. Als sie sich gegen ihre Zwangsverheiratung mit einem jungen Mann aus einem verbündeten Clan wehrt, wird sie zur ultimativen Bekämpferin des veralteten Frauenbildes und steht für ihre Meinung ein. So geht eine feministische Botschaft!

 

Die Eiskönigin, 2013

Vermutlich gibt es seit 2013 niemanden der an Elsa, Anna und Co. von Die Eiskönigin - Völlig Unverfroren vorbei gekommen ist. Die Prinzessinen Elsa und Anna sind unzertrennlich, bis sich Elsa auf einem Berg weit weg von ihrer Schwester und dem Königreich verschanzt, um niemanden mit ihren magischen Kräften zu verletzen. Dabei wird sie nicht von einem tapferen Ritter gerettet, sondern von ihrer Schwester. Der zweite Teil Die Eiskönigin 2 (2019) knüpft am Handlungsstrang an und lässt die zwei Powerfrauen ihre Welt retten. Die Botschaft in Die Eiskönigin ist also nicht die Partnerfindung und Eheschließung, sondern die allgemeinen Werte der Nächstenliebe und Geschwisterlichkeit.

Die Eiskönigin Elsa sang sich vor allem mit Let It Go und Into The Unknown in die Herzen der Zuschauer. Auf Twitter sind Fans bereits sicher, dass Elsa Queer ist und die Songs wurden zu Hymnen der LGBTQ-Community. Ob Disney je die Sexualität der Eiskönigin thematisieren wird oder ihr vielleicht sogar eine Partnerin an die Seite stellt, bleibt abzuwarten.

Vaiana, 2016

Die große Abenteurerin Vaiana wagt sich alleine auf die stürmische See, um ihr Dorf vor dem Verderben zu bewahren. Dabei kommt sue ganz ohne Prinz oder Love Story aus. Was für eine erfrischende Botschaft an unsere Kleinen, oder? Während ihrer abenteuerliche Reise trifft sie auf den Halbgott Maui. Der starke Krieger ist aber nicht ein notwendiger Beschützer der Häuptlingstochter, sondern vielmehr lernen die beiden die Wichtigkeit von Freundschaft und Vertrauen.

Die Unglaublichen 2, 2018

14 Jahre nach dem ersten Teil dreht sich die Geschichte nun um Mutter und Ehefrau Helen Parr, als Superheldin bekannt als Elastigirl. Sie versucht Superhelden und -heldinnen nach den Ereignissen im ersten Teil wieder zu legalisieren. Dabei wird sie zur Working Mom und Mr. Incredible muss sich Zuhause um die Kinder kümmern – und scheitert kläglich. Elastigirl bekommt schließlich doch alles unter einen Hut, dank dem starken Zusammenhalt der Familie. Emanzipatorisch gesehen vielleicht eine fragwürdiger Botschaft im Handlungsstrang, dennoch ein Schritt in die richtige Richtung.

Watch next