Ein Wochenende mit...

Wochenend-Trip mit Gernot Haas

Ein Ausblick zum Durchatmen - beim Spaziergang über die Weinberge kann Gernot Haas wunderbar entspannen. © Foto beigestellt

Zeit zum Ausspannen, Freunde treffen und um Kulinarik zu genießen. Wir begleiten Kabarettist und Stimmenimitator Gernot Haas durch die Südsteiermark. Er zeigt uns seine Lieblingsplätze, wo er zur Ruhe kommt und abschalten kann.

FREITAG

14.00 UHR

Die Heiligengeistklamm in Leutschach an der Weinstraße ist Balsam für die Seele.

Die gute Luft und das grüne Naturparadies sind einfach herrlich. Hier kann man schnell wieder Energie tanken und sich vom Alltag in kürzester Zeit erholen. Der Platz ist für mich ideal, um ins Wochenende zu starten.

Der Wanderweg führt an einigen wunderschönen Wasserfällen und botanischen Besonderheiten vorbei.

Das kann ich jedem nur empfehlen, der die herrliche Natur genießen und beim Wandern den stressigen Alltag hinter sich lassen möchte. Unbedingt ausprobieren, mit totaler Wohlfühlgarantie!

Die Heiligengeistklamm ist ein Naturjuwel und zählt zu den schönsten Plätzen der Südsteiermark. © Steiermark Tourismus

18.00 UHR

Eine anstrengende Arbeitwoche geht zu Ende. Der Buschenschank Nekrep ist für mich der ideale Ort, um den Tag ausklingen zu lassen und bei einer herrlichen Jause zu entspannen.

Das umfassende Angebot an Essen beim Buschenschank Nekrep ist einfach ein Gaumenschmaus. Auch der wunderbare Ausblick über die südsteirischen Weinberge ist vor allem in der wärmeren Jahreszeit ein besonderes Highlight. Dazu ist das Personal sehr freundlich und zuvorkommend. Hier schreibt man Bodenständigkeit noch groß.

SAMSTAG

10.00 UHR

An den Samstagen starte ich am liebsten mit einem guten Frühstück. Das stylische Genusslokal im Genussregal in Vogau ist ein wunderbarer Ort, um sich bei einem guten Frühstück mit Freunden zu treffen und über Gott und die Welt zu reden.

Die Qualität ist immer top und anschließend findet man immer noch die eine oder andere Spezialität im Genussregal-Shop. Einen wunderbaren Tropfen Wein, kleine Geschenke als Mitbringsel, oder herrliche Marmeladen – dort finde ich immer ganz besondere Spezialitäten.

Ob als Mitbringsel oder für mich selbst, der Shop ist ideal, um das Leben zu genießen. 

Im Genussregal in Vogau steht das leibliche Wohl an erster Stelle. Hier wird eine einzigartige Produktvielfalt geboten. © Foto beigestellt

12.00 UHR

Nach einem ausgiebigen Frühstück ist ein wenig Action angesagt. Im Motorikpark in Gamlitz kommt man voll auf seine Kosten, wenn man Bewegung mit Freude verbinden möchte. Ob mit Kindern oder nur als Erwachsener, hier kann man seine Ausdauer prüfen und hat dabei auch noch viel Spaß.

Beim Fahrradverleih gibt es tolle E-Bikes zum Ausborgen. Das ist praktisch, wenn man  die wunderschöne Südsteirische Weinstraße mit dem Rad erkunden möchte, um die tolle Landschaft zu genießen.

Nach der körperlichen Betätigung ist wieder Zeit für ein bisschen Kulinarik. So kann man Fitness und Gaumenfreuden perfekt miteinander verbinden.

Die Wochenenden in der Südsteiermark verbringt Gernot Haas gerne mit einem Mix aus Natur, Kulinarik und ein wenig Action. © Foto beigestellt

16.00 UHR

Es ist Zeit, den Abend einzuläuten. Nach der Action freue ich mich auf einen gemütlichen Abend mit Freunden, eine tolle Jause und ein gutes Glas Wein.

Der Buschenschank Weiss-Welle ist dafür ein ganz besonderer Platz. Die Location in Leutschach an der Weinstraße ist nicht zu groß und sehr gemütlich. Der Ausblick auf die Weingärten ist einfach atemberaubend.

Die angenehme Atmosphäre in dem Familienbetrieb spürt man sofort. Hier fühlt man sich einfach wohl, denn Genuss steht in der Buschenschank an oberster Stelle. Das Essen ist immer sehr dekorativ und mit viel Liebe zum Detail angerichtet, sodass das Auge immer mit großer Freude mitisst.

Die Besitzer sind sehr freundlich und tragen wesentlich dazu bei, dass ein Besuch in dem Buschenschank immer ein kulinarisches Erlebnis ist, bei dem ich gerne den Abend bei einer Jause und einem tollen Wein mit Freunden ausklingen lasse.

In dem Buschenschank Weiss-Welle hat man einen wunderschönen Blick auf die Weinberge der Südsteiermark. © Steiermark Tourismus

SONNTAG

10.30 UHR

Wie startet man in einen entspannten Sonntag? Richtig: Mit einem ausgiebigen Frühstück. Besonders gerne besuche dafür das „Hinten im Hof Cafe“ im Genuss Museum in Gamlitz. Ein Besuch ist immer ein außergewöhnliches Erlebnis.

Das Cafe ist bunt, chillig und genau durchdacht. Auch die Speisen sind herzhaft dekoriert: man fühlt sich sofort wie im Urlaub.

Die Location ist bei Besuchern sehr beliebt und gefragt und ein ausgefallener und unvergesslicher Ort. Auch das Service ist sehr freundlich und aufmerksam. Wer in Gamlitz zu Besuch ist, sollte sich dieses Erlebnis auf keinen Fall entgehen lassen.

14.00 UHR

Am Sonntag Nachmittag ist Zeit für etwas Herz. Auf geht's zur berühmten Herzerlstraße unmittelbar an der Grenze zwischen Slowenien und der Südsteiermark.

Die Herzerlstraße ist einfach jedes Mal ein schöner Anblick. Auch wenn ich sie schon oft besucht habe, muss ich immer ein Foto machen. Ihr Anblick ist wunderschön idyllisch und fasziniert mich immer wieder aufs Neue.

Immer, wenn ich mit Freunden auf der Südsteirischen Weinstraße bin, dann ist die Herzerlstraße einfach Pflicht und ein unvergesslicher Moment. Es ist also kein Wunder, dass die Herzerlstraße sowohl bei Einheimischen, bei Besuchern der Region als auch natürlich für frisch verliebte Paare so ein beliebtes Ausflugsziel ist.

18.00 UHR

Zum Abschluss eines wunderschönen Wochenendes in der Südsteiermark wird es wieder kulinarisch. Sonntag Abend genieße ich gerne einen köstlichen Fisch im Fischwirt im Urmeer.

Das Restaurant bietet eine große Vielfalt an hervorragenden Bio-Fischen an, und wer keinen Fisch mag, findet hier eine tolle Auswahl an regionalen Spezialitäten mit dem gewissen Etwas.

Begeistert bin ich immer wieder von dem traumhaften Ausblick über das Sulztal, kombiniert mit einem feinen und edlen Ambiente. Man könnte es auch als das Italien auf der Südsteirischen Weinstraße betiteln. Auf der Weinkarte finden sich die besten Tropfen aus der Region Südsteiermark.

Die perfekte Ergänzung zu der angenehmen Atmosphäre bietet das engagierte Personal, das sich hochprofessionell um jeden Wunsch seiner Gäste bemüht.

Nach einem traumhaften Wochenende mit vielen Eindrücken ist der Fischwirt für mich mit Sicherheit ein weiterer Glücksmoment, wenn man sich vor Ort kulinarisch verwöhnen lässt.